Bautagebuch

Liebe Besucher unserer Homepage,

unser Schloss befindet sich seit 2019 in einer großen Sanierungs- und Restaurierungsphase. Dies ist nur durch die Mithilfe der Gemeinde Süderholz und Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung möglich.

Wir als Verein haben es uns zur Aufgabe gemacht mit regelmäßigen Berichten in unserer Gemeindezeitung, dem Süderholzer Blatt, die Einwohner am Baugeschehen teilhaben zu lassen. Für unsere Internet-Gäste haben wir die Artikel aus dem Süderholzer Blatt hier zusammengetragen.

Das Schloss war bereits eingerüstet als der Wirtschaftsminister Harry Glawe am 5. April 2019 den Startschuss für die Sanierung des Schlosses gegeben hat. Insgesamt sind zwei Jahre für die Umsetzung des Projektes eingeplant. Anwesend waren der Bürgermeister Alexander Benkert, der Vorsitzende des Vereins Barockschloss zu Griebenow e.V. Uwe Schwarz, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Wotan Drescher und der Architekt Michael Baldauf (v.l.) und natürlich Vertreter der Presse.

Deshalb konnte man in der Ostsee-Zeitung dann lesen, dass sich die Gesamtausgaben auf 3,84 Millionen Euro belaufen. Ein beträchtlicher Teil der Kosten wird vom „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) getragen.